50 Jahre Uni Lübeck

Institut für Theoretische Informatik

GCPC 2010


German Collegiate Programming Contest – GCPC 2010

Die deutsche Ausgabe der ACM-Programmierweltmeisterschaft! Zur Ankündigungsseite ...

German Collegiate Programming Contest GCPC 2010

An der deutschlandweiten Generalprobe für den im Herbst stattfindenden, internationalen ACM-Programmierwettbewerb ICPC nahmen drei Teams aus Lübeck teil, die sich in den letzten Wochen beim freien Training und zu Hause auf den Wettbewerb vorbereitet hatten.

Unsere Teams

Aufgrund der aktuellen politischen Lage waren unsere Teams diesmal recht einheitlich benannt.

Lübeck kämpft für seine Uni 0


Lübeck kämpft für seine Uni 1


Lübeck kämpft für seine Uni 2


Wettkampfverlauf

Es galt, 11 Probleme aus den verschiedensten Aufgabenbereichen zu lösen. Die Probleme waren absichtlich nicht nach Schwierigkeitsgrad sortiert. Neben einer No-Brainer Aufgabe und einer Handvoll weiteren, durchaus machbaren Probleme gab es durchaus auch Futter für stärkere Teams. Wie würden sich unsere Mannschaften in einem Feld mit Konkurrenten wie den Vorjahres-Weltfinalteilnehmern aus Erlangen, den starken "IrrTUM" aus München oder dem gefürchteten "Immigrant Team" aus Karlsruhe behaupten können? Im Folgenden ein packender Live-Bericht unseres Korrespondenten JT.

Durch einen starken Start mit schnellen Lösungen für "Absurd Prices", "Counterattack", "Lineup" und den No-Brainer "Soccer Bets" konnte LkfsU 1 schnell zur Spitze aufschließen und sich einige Zeit sogar in den ersten sechs Plätzen halten. Leider erwies sich die Wahl für "Field Plan" als nächste Aufgabe als strategisch nicht so klug.. Zwei falsche Submissions später rutschte LkfsU 1 dadurch langsam in Richtung Mittelfeld ab, wo sich allerdings auch LkfsU 0 mit der Lösung für "Hacking" schlagartig zurückmeldete.

Nun standen beide Teams vereint auf einem geteilten 11. bis 17. Platz. Was die können, können wir schon lange, dachte man sich daraufhin bei LkfsU 1 und eine halbe Stunde später ward auf Anhieb eine korrekte Lösung für "Hacking" submitted, die das Team wieder in die Top 10 zurückmeldete! Nun wurde aber die Zeit ein bisschen knapp. Würde LkfsU 1 seine Platzierung halten können? LkfsU 0 sich auf die Spitzenränge vorarbeiten können? Und könnte sich LkfsU 2 doch noch aus den Abstiegsrängen herausarbeiten?

50 Minuten später dann ein weiterer Durchbruch: LkfsU 1 löst "Polynomial Estimates", nachdem man schon seit über einer Stunde eine fast richtige Lösung (falscher Datentyp ...) hatte! Mit geteiltem Platz 5 und 6 hatte man nun die Stärke der Anfangsphase wiedererlangt! In der letzten Stunde galt es nun, diese Position mit allen Mitteln zu verteidigen.

Einstweilen setzte das Erlanger Team "Simulanten" seinen Durchmarsch fort. Mit 9 gelösten Problemen war es schwer vorstellbar, dass diesem Team Platz 1 noch zu nehmen wäre. Bei LkfsU 1 dachte man weiter über "Field Plan" nach, und zwar genau in die richtige Richtung: Starke Zusammenhangskomponenten waren hier der schnellste Lösungsansatz. Da tauchte auf einmal wie aus dem Nichts das vergessen geglaubte Team LkfsU 2 mit einer Lösung für "Hacking" auf! Schon sah man sich auf einem respektablen 40. Platz!

Eine Viertelstunde vor Schluss wird die Spannung langsam unerträglich: Kann sich LkfsU 1 in den Top Ten halten? Eine Lösung für "Field Plan" scheint noch nicht in Sicht ... Aktuell also Platz 8 mit 6 Problemen, allerdings scheinen einige Verfolgerteams mit besseren Strafzeiten kurz vor der Lösung ihres 6. Problem zu stehen ... Die Perspektiven für LkfsU 0 auf Platz 17 (immerhin fast oberes Drittel!) sind ähnlich unklar. Platz 41 scheint LkfsU 2 aber dafür nicht mehr zu nehmen zu sein.

5 Minuten vor Schluss ... Ulm 1 zieht an LkfsU 1 vorbei! Nur noch 9. Platz ...

Und ... ABPFIFF!!! Wir gratulieren LkfsU 1 zu einem hervorragenden 9. Platz!

Impressionen


Der Wettkampfraum mit Scoreboard


Auch für das leibliche Wohl war gesorgt, hier 2/3 von LkfsU 2 bei einer wohlverdienten Stärkung


Das Team LkfsU 0 bei der Arbeit


Das Team LkfsU 1 beim angestrengten Nachdenken


Das Team LkfsU 2 beim Lösen eines Problems


Im Hinterzimmer bei der Jury wurde jeder noch so kleine Fehler beim Lübecker Problem "The Two-Ball Game" gnadenlos identifiziert