50 Jahre Uni Lübeck

Institut für Theoretische Informatik

Praktikum


  1. Wann sollte ich mit dem Praktikum beginnen?

    Frühestens am Ende des 4. Semesters. Das Praktikum dauert 2 Monate Vollzeit oder alternativ 4 Monate halbtags. Empfehlenswert ist daher die vorlesungsfreie Zeit zwischen Sommer- und Wintersemester, Mitte Juli bis Mitte Oktober.

  2. Wie finde ich einen Praktikumsplatz?

    Jeder Studierende kann selbständig mit geeigneten Firmen in Kontakt treten. Alternativ kann man auch mit Hilfe des Praktikantenamtes einen Praktikumsplatz finden.

  3. Was ist vor Beginn des Praktikums und Abschluß eines Vertrages mit dem Praktikumsgeber zu beachten?

    Um sicherzustellen, daß Aufgabenstellung und Arbeitgeber den Anforderungen eines Industriepraktikums im Bachelorstudiengang Informatik entsprechen, empfiehlt sich eine vorherige Rücksprache mit dem Fakultätsbeauftragten (z.Zt. Prof. Reischuk).

  4. Wie sollte ein Praktikumsbericht verfasst sein?

    Jeder Praktikumsbericht sollte auf folgende Dinge eingehen:

    1. Beschreibung des Praktikumsplatzes (Firma, Abteilung, Geschäftsfeld, Größe der Organisation, ....)
    2. Aufgabenstellung während der Praktikumsarbeit (Überblick)
    3. Detaillierte Beschreibung der Tätigkeiten (wochenweise chronologisch)
    4. Erfahrungsbericht (was habe ich über das industrielle Umfeld gelernt, was war positiv – was war negativ, Ergebnis meiner Arbeit, soziale Aspekte wie Teamarbeit, Unterstützung durch Vorgesetzte, ...)
  5. Wie erhalte ich mein Leistungszertifikat?

    Der Praktikumsbericht ist innerhalb von 6 Monaten dem Vorsitzenden des Prüfungsausschusses (z.Zt. Prof. Reischuk) vorzulegen. Erfüllt die Praktikantentätigkeit und der Bericht die Anforderungen, erhalten Sie ein Leistungszertifikat.

  6. Wo finde ich weitere Informationen?

    siehe Praktikumsordnung