50 years Univerity of Lübeck

Institute for Theoretical Computer Science

Events 2020



  • Am 21.11.2020 fand der diesjährige GCPC statt. Es haben Teams von 11 Universitäten an dem Programmierwettbewerb teilgenommen, der dieses Jahr als Onlinecontest durchgeführt wurden. Insgesamt haben 68 Teams mitgemacht, davon hat Lübeck 4 Teams gestellt.

    Bei dem Wettbewerb gilt es innerhalb von fünf Stunden so viele von 13 gestellten Problemen zu lösen wie möglich. Die Aufgabenstellungen reichen dabei von algorithmischen Problemen über mathematische Fragestellungen zu interessanten Knobelaufgaben. Diese Aufgaben müssen nicht nur auf dem Papier gelöst, sondern auch in Java, C++ oder Python implementiert werden.

    In Lübeck hat das Team Hobbystudenten mit fünf gelösten Problemen am besten abgeschnitten, gefolgt vom Team insert_vaLUE mit vier gelösten Problemen. Die Neulinge Runtime Terror und \[T]/ durften sich mit je drei gelösten Problemen ebenfalls über einen gelungene Teilnahme freuen. Unsere Glückwünsche auch dem Gesamtsieger Dolores TUMbridge , dass sich im Schlussspurt durchgesetzt und alle 13 gestellten Probleme gelöst hat.

  • Am 25.01.2020 fand der diesjährige FAU Wintercontest statt. An diesem deutschlandweiten Programmierwettbewerb im Stile der ACM-ICPC Contests nehmen jährlich viele Universitäten teil. Dieses Jahr haben Teams von 11 Universitäten an 10 verschiedenen Standorten mitgemacht. Lübeck hat dabei mit 12 Teams die drittgrößte Contestsite hinter der TU München und dem Hauptorganisator, der FAU-Erlangen, gestellt. Insgesamt haben 86 Teams und damit weit über 200 Studenten teilgenommen.

    Bei dem Programmierwettbewerb gilt es innerhalb von fünf Stunden so viele von 13 gestellten Problemen zu lösen wie möglich. Die Aufgabenstellungen reichen dabei von algorithmischen Problemen über mathematische Fragestellungen zu interessanten Knobelaufgaben. Diese Aufgaben müssen nicht nur auf dem Papier gelöst, sondern auch in Java, C++ oder Python implementiert werden. Jedes Team besteht aus bis zu drei Studenten, hat aber nur einen Computer zur Verfügung. Es ist also Teamwork gefragt.

    Wir freuen uns sehr über die vielen Teilnehmer in Lübeck. Jedes Team hat es geschafft, mindestens ein Problem zu lösen, und das obwohl einige Neulinge dabei waren. In Lübeck hat das Team Hobby Studenten mit sechs gelösten Problemen am besten abgeschnitten und durfte sich über Marzipan als Preis für den Gewinner freuen. Die Teams Always Greedy , AutoMarten GmbH & Code. KG und insert_vaLUE folgten mit je fünf gelösten Problemen. Deutschlandweit hat sich das Team TUMbledore in beeindruckender Manier durchgesetzt und alle 13 gestellten Probleme gelöst. Das Endergebnis sowie weitere Informationen sind unter folgendem Link zu finden.

    Es folgen einige Impressionen der Lübecker Contestsite. Wer Interesse hat an weiteren Programmierwettbewerben oder unseren regelmäßigen Trainings teilzunehmen, kann sich gerne per E-Mail bei Marcel Wienöbst oder Prof. Maciej Liśkiewicz melden.




    links bzw. Mitte, Fabian Klötzl und Tim Gellersen vom Team Hobby Studenten


    Endergebnis der Lübecker Contestsite

  • Wir gratulieren Marcel Wienöbst ganz herzlich zum Best-Master-Preis für den besten Master-Abschluss des Jahres 2019 im Studiengang Informatik. Der mit 1.500 Euro von der Firma Capgemini dotierte Preis wurde im Rahmen der Algorithmendesign-Vorlesung am 21.01. verliehen. Unsere Glückwünsche gelten auch den weiteren Preisträgern Hannes Kallwies und Friederike Bartels.

  •